Kugeln Grössenvergleich

Ich verarbeite verschiedene Kugelgrössen. Die gängigsten Grössen sind oben ersichtlich.

Unterschied 14cm zu 15 cm

Der Unterschied von der 14cm Kugel zu der 15cm Kugel ist nicht nur der eine Zentimeter im Durchmesser.
Die 14cm Kugel ist von der Beschaffenheit der Oberfläche anders als die 15cm Kugel.

14cm
15cm

Links die 14cm Kugel ist von der Beschaffenheit kompakter. Die Motive werden auf dieser Kugel viel satter und die Farben sind sehr leuchtend.

Rechts die 15cm Kugel. Bei dieser Kugel ist alles etwas feiner. Die Farben sind weniger kräftig und das Motiv verläuft regelrecht in sich. Alles wirkt etwas zarter und sanfter.

Nicht alle Motive sind auf beiden Kugeln machbar. Gewisse Motive brauchen einen satten Hintergrund wo hingegen andere Motive besser wirken wenn sie feiner sind.
Die 15cm Kugel eignet sich auch sehr gut zum Beleuchten. Als Kindernachtlicht oder in einem Arrangement. Einfach eine feine LED Lichterkette in die Kugel schieben.

Kugeln die in der Bildgalerie NUR mit den Grössenangaben 14cm + 15cm gekennzeichnet sind, kann ich nicht auf der kleinen 10cm Kugel verarbeiten.
Das Motiv ist demnach zu gross für die Verarbeitung auf einer kleinen Kugel.

Buchenrundstäbe

Kleine Kugel 10cm 8mm Stabdurchmesser
Grosse Kugel 14cm 15-16mm Stabdurchmesser
Grosse Kugel 15cm 12mm Stabdurchmesser
XXL Kugel 20cm 15mm Stabdurchmesser
Kleines Ei 10cm 8mm Stabdurchmesser
Grosses Ei 15cm 8mm Stabdurchmesser

Die oben aufgelisteten Durchmessergrössen für Buchenrundstäbe sind Angaben des Herstellers.
Ich empfehle die Kugel in den Baumarkt mit zu nehmen um den passenden Stab zu finden.

ACHTUNG: Wenn die Kugel sich nicht leicht aufstecken lässt, bitte nicht mit Kraft herunterdrücken.
Schieben Sie die Kugel mit drehenden Bewegungen auf den Stab.
Wenn sie dennoch schwer aufzustecken ist, den Stab oder die Innenseite der Kugelstutze mit einer Feile oder einem Schleifpapier etwas zurückschleifen.
Wenn die Kugel mit viel Kraft heruntergewürgt wird, kann es sein das die Stutze unterhalb der Kugel bricht.
Bitte langsam.

HL Kugeln

Alle Kugeln die in der Bildgalerie mit HL gekennzeichnet sind werden nicht von mir persönlich hergestellt.
Da ich teils unter zeitlichen Engpässen stehe unterstützt mich meine Mam wenn es mal eng wird.
Aus Spass an der Freude und als Hobby übernimmt Sie einige Motive.